Nordzucker Logo
print

Verhaltenskodex

Präambel

Präambel

Grundlage dieses Verhaltenskodex sind die Nordzucker-Unternehmenswerte, die die Basis unserer Kultur bilden. Die Werte beeinflussen unser tägliches Verhalten.
Der vorliegende Verhaltenskodex ist eine konkretere Ergänzung dazu.

Der Verhaltenskodex hat nicht den Anspruch abschließend zu sein. Das heißt, dass es immer eine Reihe von Situationen geben wird, in denen die Leitlinien nicht ausreichen und in denen die Mitarbeiter sich auf die Werte und den gesunden Menschenverstand verlassen oder Rat einholen müssen.

Dieser Verhaltenskodex gilt für die Nordzucker AG und die Unternehmen im Nordzucker-Konzern (Nordzucker) und bildet ein Dach für alle weiteren Nordzucker-Richtlinien. Nordzucker erwartet von allen Mitarbeitern auf allen Ebenen und von allen, die im Namen von Nordzucker tätig sind, wie Handelsvertreter, Berater und andere Geschäftspartner, den Verhaltenskodex einzuhalten.

Wenn lokale Gesetze oder interne Regelungen von Nordzucker umfassendere Vorgaben machen, als die im Verhaltenskodex festgelegten, haben diese Vorrang und müssen befolgt werden. Es liegt in der Verantwortung des Mitarbeiters, diesen Verhaltenskodex zu kennen und zu verstehen, ebenso wie die Gesetze, die bei der Ausführung seiner Tätigkeit gelten, und diese Gesetzmäßigkeiten in Wort und Sinn zu befolgen.

Alle Führungskräfte von Nordzucker handeln bei der Einhaltung des Verhaltenskodex als Vorbilder. Die Führungskräfte sind verpflichtet, die ihnen unterstellten Mitarbeiter über den Verhaltenskodex zu informieren und sie bei der Einhaltung des Verhaltenskodex zu fördern und zu überwachen.

Sollten Sie Fragen haben oder einen Rat hinsichtlich des Inhalts, der Auslegung oder der Anwendung dieses Verhaltenskodex benötigen, wenden Sie sich bitte an ihren direkten Vorgesetzten oder an ein Mitglied des Ethikausschusses.

Die Nichteinhaltung dieses Verhaltenskodex wird nicht toleriert und kann zu disziplinarischen Maßnahmen durch den Arbeitgeber führen.

Alle Mitarbeiter werden zu sofortigem Handeln aufgefordert, wenn sie mit einem Verstoß gegen diesen Verhaltenskodex konfrontiert werden. Diese Fälle können dem direkten Vorgesetzten oder den Mitgliedern des Ethikausschusses gemeldet werden.

Repressalien oder Vergeltungsmaßnahmen gegen eine Person, die in gutem Glauben einen Verstoß oder einen vermuteten Verstoß gegen den Verhaltenskodex gemeldet hat, sind untersagt.

Unternehmensintegrität

Unternehmensintegrität

Bestechung und Korruption
Wir lehnen es ab, Bestechungsgelder oder unrechtmäßige Zahlungen anzubieten, zu leisten oder entgegenzunehmen oder uns auf irgendeine Weise korrupt zu ver­halten, sei es direkt oder durch Dritte.

Vermögen des Unternehmens
Wir respektieren und schützen das Eigentum und die Mittel von Nordzucker, sowohl materiell als auch immateriell, und nutzen sie nicht für unrechtmäßige Zwecke.

Geschenke und Bewirtungen
Wir versichern uns, dass berufsbezogene Geschenke, Essen oder Unterhaltungsveranstaltungen angemessen sind und wir bieten sie niemals an oder akzeptieren sie, wenn sie eine geschäftliche Entscheidung unrechtmäßig beeinflussen oder unsere Unabhängigkeit oder unser Beurteilungsvermögen beeinträchtigen könnten.

Interessenkonflikte
Wir versuchen, Situationen zu meiden, in denen unsere persönlichen Interessen oder Handlungen mit den Zielen von Nordzucker in Konflikt stehen könnten oder in Konflikt zu sein scheinen.

Wettbewerb
Wir bekennen uns zu einem Wettbewerb, der auf Preis, Qualität und Service basiert und suchen unseren Wettbewerbsvorteil ausschließlich durch legale Mittel.

Kommunikation und Berichtswesen
Wir übermitteln Informationen über das Unternehmen zeitnah und präzise. Wir informieren sachgerecht und nicht irreführend. Wir sorgen dafür, dass unsere Finanzberichte und anderen Berichte und Aufzeichnungen vollständig und richtig sind. Wir sorgen für ehrliches, transparentes und zuverlässiges Berichtswesen – gleichermaßen in der internen wie in der externen Kommunikation.

Vertrauliche Informationen
Wir verwahren vertrauliche Informationen sicher und verhindern, dass sie in falsche Hände geraten.

Dritte, Handelsvertreter und Lieferanten
Wir schließen nur Verträge mit Handelsvertretern, Vertretern Dritter oder Lieferanten ab, wenn ihre Verhaltensstandards unserem Kodex entsprechen.

Menschen

Menschen

Vielfalt, faire Behandlung und Arbeitsnormen
Wir behandeln alle Menschen gleich und akzeptieren Unterschiede. Wir halten Arbeitsnormen ein und respektieren die Koalitionsfreiheit.

Menschenrechte
Wir schützen die Menschenrechte und halten sie ein, wir tolerieren keine Zwangsarbeit und lehnen Kinderarbeit ab.

Privatsphäre
Wir respektieren und schützen die Privatsphäre jedes Menschen und halten uns an die Gesetze zum Datenschutz und zum Schutz der Privatsphäre.

Belästigung und Diskriminierung
Wir dulden keine Belästigung oder Diskriminierung von Personen, die für oder mit uns arbeiten.

Sicherheit & Gesundheit
Die Sicherheit und Gesundheit der Personen, die für oder mit uns arbeiten, steht für uns an erster Stelle.

Rolle in der Gesellschaft

Rolle in der Gesellschaft

Umwelt
Wir sind zum Umweltschutz verpflichtet und übernehmen die Verantwortung dafür, den Umweltschutz stetig zu verbessern.

Landwirtschaft
Wir haben uns zur engen Zusammenarbeit mit unseren Rübenlieferanten verpflichtet und helfen ihnen, ihre nachhaltigen Produktionsverfahren zu verbessern.

Qualität, Lebensmittel- und Futtermittelsicherheit
Wir erfüllen hohe Standards bei der Qualität und Produktsicherheit und haben uns zur Herstellung höchster Qualität und sicherer Produkte verpflichtet.

Kunden
Wir behandeln unsere Kunden stets mit Respekt. Wir arbeiten fortlaufend daran, die Kundenzufriedenheit zu verbessern.

Ernährung, Gesundheit und Wohlbefinden
Wir tragen zur Debatte zu gesunder und ausgewogener Ernährung bei, indem wir wissenschaftliche Fakten zur Rolle des Zuckers in einer ausgewogenen und gesunden Ernährung zur Verfügung stellen.

Gemeinschaft
Wir respektieren die Gemeinschaft um uns herum, engagieren uns in gesellschaftlichen Belangen, nehmen an öffentlichen Debatten teil und führen einen aktiven Dialog mit unseren Anteilseignern.

Lobbyarbeit und Sponsoring
Wir beteiligen uns an rechtmäßigen Aktivitäten der nationalen und internationalen Politikgestaltung. Unser Sponsoring ist transparent.

Anhang

Anhang

ETHIKAUSSCHUSS
Ulrich Sauereisen, Head of Legal (Vorsitzender);
Inga Dransfeld-Haase, Head of Human Resources;
Anna Marijke Goedeke, Head of Internal Audit;
Iver Drabaek, Head of Sustainability (Koordinator).

 

Download als PDF

 

Ihr Ansprechpartner

Bianca Deppe-Leickel

Bianca Deppe-Leickel

Investor Relations & Projects
Nordzucker Group

Unternehmenspräsentation

Zahlen, Daten und viele weitere wissenswerte Informationen »

Verhaltenskodex

Nordzucker Verhaltenskodex

Hier können Sie den Verhaltenskodex als PDF downloaden.

 
www.bit-dienstleistungen.de